Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Blutspende Kirchhausen Deutschordenshalle 26.08.2024 von 14.-19.00 Uhr

Wir laden alle Interessierten und alle Blutspenderinnen und Blutspender wieder sehr herzlich ein zu unserer 2. Blutspendeaktion in 2024.
Sie haben noch nie gespendet - kommen SIe doch vorbei, wir begleiten SIe durch die Blutspende. Hier finden SIe weitere Informationen zum Ablauf einer Blutspende
Ihr Blut rettet Leben.
Wichtige Info - es gibt KEINE Höchstaltersgrenze mehr.

Wo: Heilbronn-Kirchhausen
        Deutschordenshalle, Kapellenweg 25

Wann: von 14:00-19:00 Uhr

Nur mit Terminreservierung - hier können Sie gleich Ihren Termin reservieren

Für Essen und Trinken ist wie üblich gesorgt.

W…

Heilbronner Kinderfest im Wertwiesenpark am 13. Juli 2024

Spaß, Spiel und Spannung für die ganze Familie im Wertwiesenpark von 10 bis 17 Uhr - wir freuen uns sehr über den riesigen Zuspruch, das große Interesse und das tolle Feedback!!!

Der DRK Kreisverband Heilbronn e.V. und das Jugendrotkreuz (JRK) waren am Samstag, den 13. Juli 2024 beim Kindertag auf den Wertwiesen in Heilbronn. Wir waren unter Leitung von Regina Schugt vom Kreisverbands Heilbronn mit Beteiligung der Jugend der Ortsvereine Neuenstadt, Weinsberg und uns, als DRK Ortsverein Frankenbach mit Melanie, Volker, Immanuel und Christof vor Ort.

Das Interesse am Bärenhospital war…

Rotes Kreuz mehr denn je gefordert (aus dem KV Heilbronn)

Heilbronner DRK zieht bei Kreisversammlung positive Bilanz

Vergangenen Freitag konnte der Präsident des DRK-Kreisverbandes Heilbronn, Landrat a.D. Detlef Piepenburg, 101 Delegierte des Wohlfahrtsverbandes im redblue in Heilbronn begrüßen. Beeindruckend ist auch die Leistungsbilanz des Rettungsdienstes. Knapp 22.000 Krankentransporte, 27.469 Rettungswageneinsätze und 10.555 Einsätze des Notarztes unterstreichen dieses.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Blutspenden im Juli (aus dem DRK KV Heilbronn)

Vom Spender zum Empfänger

Helden des Alltags werden sie genannt, oder auch Lebensretter. Menschen die mehrmals im Jahr unentgeltlich ein Teil ihres Blutes zur Verfügung stellen. Ohne sie wäre eine Sicherstellung und Versorgung von Schwerkranken oder verletzten Personen nicht möglich. Menschen die beim DRK Blut spenden, helfen anderen die dringend Blutpräparate benötigen und bilden damit das wichtigste Glied in der Kette zur Blutversorgung. Schwere Krankheiten, plötzliche Unfälle oder eine böse Verletzung – jeder kann in die Situation kommen dringend Blutpräparate zu benötigen.

Weitere…

Glücksbringerfahrzeug beim Blaulichttag in Weinsberg vorgestellt (aus dem KV Heilbronn)

Bei Dauerregen und durchweg kühlen Temperaturen wurde am Sonntag das Fahrzeug beim Blaulichttag in Weinsberg vorgestellt. Trotz widrigen Wetterbedingungen zeigten erstaunlich viele Besucher Interesse am Glücksbringer und seiner Verwendung. Der Glücksbringer Wagen des DRK erfüllte in den zurückliegenden vier Jahren schon manchen nicht mehr selbst durchführbaren Wunsch von unheilbar kranken, oder durch Beeinträchtigung eingeschränkten Menschen. Das Fahrzeug ermöglichte ihnen ein paar schöne Stunden, das Herauskommen aus dem Alltag und die Erfüllung einer besonderen Herzensangelegenheit.

Weitere…

Schulsanitätsdienst meets SLK-Kliniken (aus dem DRK KV Heilbronn)

Exkursion im SLK-Klinikum Heilbronn und in der DRK Rettungswache

Am 25. Juni 2024 machten 52 Schülerinnen und Schüler sowie 9 Lehrerinnen und Lehrer von Schulen des Stadt- und Landkreises Heilbronn im Rahmen der Schulsanitätsdienste eine spannende Exkursion zu den SLK-Kliniken in Heilbronn und auf er Wache 1 des DRK. Diese Exkursion bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe zu vertiefen und einen umfassenden Einblick in den Krankenhausalltag zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier